Montag, 19. Dezember 2011

7. Übung

1.) Schlagwörter:
Monarchy of Austria and Hungary, Habsburg Rudolf, The German Empire Bismarck, Mayerling

2.)
Sowohl die Schlagwörter „Mayerling“ und „Monarchy of Austria and Hungary“ führten zu vielen interessanten Artikeln von denen ich die Mehrheit durchaus für die bevorstehende Arbeit verwenden kann. Leider gab es nur sehr wenige Treffer für „The German Empire“ wodurch ich „Bismarck“ hinzufügen musste. Insgesamt war die Suche jedenfalls erfolgreich vor allem weil viele neue Informationen für meine Recherche dazugekommen sind.



3.) Schlagwort: „Monarchy of Austria and Hungary“
Dazu fand ich folgenden Artikel:

-) DIE ÖSTERREICHISCH-UNGARISCHE MONARCHIE IN WORT UND BILD": DAS "KRONPRINZENWERK" ZWISCHEN HABSBURGISCHER GESAMTSTAATS-INTEGRATION UND DEN NATIONALITÄTENPROBLEMEN IM KAISERREICH

https://univpn.univie.ac.at/+CSCO+00756767633A2F2F6A726F2E726F667062756266672E70627A++/ehost/detail?vid=28&hid=126&sid=1886d58b-5013-4b0e-99f8-2e44ff060cc9%40sessionmgr110&bdata=JnNpdGU9ZWhvc3QtbGl2ZQ%3d%3d#db=hia&AN=46148519

Dieser Artikel wurde gefunden in „Blätter für Deutsche Landesgeschichte; Dec1998, Vol. 134, p321-339, 19p“. Ich fand den gesuchten Artikel sowohl im „Teilkatalog Zeitschriften und Serien des Österreichischen Bibliothekenverbunds“ als auch in der „Elektronischen Zeitschriftenbibliothek“.


-) Wikipedia:

In wieweit es sinnvoll ist aus Wikipedia zu zitieren, lässt sich meiner Meinung nach nicht so einfach beurteilen denn es gibt sowohl negative Aspekte als auch positive. Nachdem aber 95% der Professoren an der Universität immer wieder betonen, dass Wikipedia KEINE verlässliche Quelle ist und daher unter keinen Umständen verwendet werden soll, muss man sich wohl oder übel dagegen entscheiden.

Meiner Meinung nach ist Wikipedia dann sinnvoll, wenn man sich einen kurzen Überblick über ein bestimmtes Thema verschaffen will. Vor allem muss man Wikipedia zu gute halten, dass die Artikel immer (soweit ich das bis jetzt beurteilen kann)auf dem neuesten Stand sind.

Negativ zu verzeichnen ist jedoch, dass tatsächlich JEDER einen Artikel verfassen kann. Dadurch kommt es auch zu vielen Texten, die wissenschaftlich keineswegs als Quelle dienen können. Oft sind die Artikel auch mehr als oberflächlich verfasst worden wodurch es einen unmöglich wird daraus zu zitieren.

Ich persönlich finde es absolut in Ordnung, wenn man aus Wikipedia Zitate in eine wissenschaftliche Arbeit einfließen lässt. Jedoch nur, wenn es bei einigen wenigen Zitaten bleibt und nicht als Hauptquelle fungiert. Außerdem sollte man immer die Einzelnachweise und den Autor überprüfen bevor die Zitate in die wissenschaftliche Arbeit einfließen.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

H|Soz|Ku / 10. Übung
Leider kann ich nicht allzuviel über meine Recherche...
Lena_Cubbins - 30. Jan, 20:23
Google vs. Datenbanken
Übung 9. Recherche Google vs. Datenbanken Zuerst habe...
Lena_Cubbins - 18. Jan, 12:46
7. Übung
1.) Schlagwörter: Monarchy of Austria and Hungary,...
Lena_Cubbins - 19. Dez, 17:18
6. Übung
ich habe folgende links in den Datenbankverzeichnissen...
Lena_Cubbins - 18. Dez, 16:47
5. Übungsaufgabe
Ich habe nach folgenden Schlagwörtern gesucht: -Kronprinz...
Lena_Cubbins - 8. Nov, 14:15

Links

Suche

 

Status

Online seit 4602 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 30. Jan, 20:23

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren